Ratschläge im Hinblick auf eine gelungene Preisverhandlung während des Immobilienkauf



Für alle die bald eine Immobilie anschaffen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten auf Erfolg für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den untenstehenden Empfehlungen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Überlegung und Marktanalyse sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer näheren Umgebung und die laufenden Marktverhältnisse genau analysieren. Es ist klug ähnliche Objekte zu untersuchen und diese als Maßstab zu nutzen. Anbieter erklären oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preissetzung mit einbezogen werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine genaue Bewertung des des Objekts machen. Privatverkäufer die eigenständig verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Herangehensweise festlegen



potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Fachmann wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Feingefühl und Ruhe zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer feine Antennen. Gehen Sie entspannt und souverän ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Positionen für eine Preisreduzierung sollten durchdacht objektiv und plausibel sein. Details wie notwendige Reparaturen sowie eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich einschätzen.

Die Argumente des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht verunsichern. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine klare Entscheidung zu treffen. Treten Sie sicher und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *